Sommergarten-Kaltwintergarten in Magdeburg, Sachsen-Anhalt

Beschreibung

Eine längere Nutzung der eingerückten offenen Loggia war der Wunsch des Kunden.  Von größter Bedeutung war es den Nutzern eine Konstruktion zu finden die sich in die vorhandene Bausubstanz nahtlos einfügt, ohne auszusehen wie ein nachträgliches Anhängsel.  Es sollte nicht wie die üblichen „Bushaltestellen“ aussehen, so die Aussage des Kunden. 

Um den Sommergarten optimal nutzen zu können war eine kleine Vergrößerung der Grundfläche notwendig. Die Grundfläche wurde an den beiden offenen Seiten um jeweils 60 cm vergrößert, so dass eine Grundfläche von 4,3 x 4,3m entstand.  Dazu wurde das Walmdach des Hauses mit einem Flachdach erweitert. Die Attika und die Rinnenführung des Hauses wurden übernommen. 

Zwei  vierteilige VG15 Ganzglasschiebeanlagen  lassen eine optimale Nutzung des Wintergartens bei den verschiedensten Wetterbedingungen zu.  Durch den Einbau von Wärmestrahlern ist auch die zeitweilige Nutzung in den kalten Jahreszeiten gewährleistet.

Das Ergebnis ist ein voll interagierter  Sommergarten der nicht wie zusätzlich angebaut aussieht und seinen Nutzern viel Freude bereitet.