Wohnwintergarten in Bad Hersfeld, Hessen

Beschreibung

Ein Wintergarten in dem zwei verschiedene Dachkonstruktionen vereint wurden. Aufgrund der gewünschten Größe bezüglich der Grundfläche und der harmonischen Anpassung des Wintergartens an die vorhandene Bausubstanz wurde diese Konstruktion von uns entwickelt. Hierbei wurde dem Bauherren, der den Wintergarten als Wohnraumerweiterung nutzen wollte genüge getan. Die zur Südseite ausgerichtete ungleichschenklige Satteldachform gewährt ausreichend Lichteinlass in den Wintergarten und lässt diesen auch als solches erkennen und nutzen. Der angrenzende geschlossene Flachdachbereich  kommt der gewünschten Nutzung als Wohnzimmer entgegen. 

Der Wintergarten wurde von uns schlüsselfertig erstellt. Die Dachkonstruktion besteht aus einer Holz- Alu- Konstruktion mit einer Wärmeschutzverglasung. Die Fassadenelemente aus Kiefer in Pfosten- Riegel- Konstruktion Holz- Aluminium. Innen im natürlichen Holzton, außen pulverbeschichtet  nach Ral. Der große umlaufende Dachüberstand mit einer Zinkscharenverkleidung verleit der Konstruktion nicht nur eine ansprechendes äußeres, er schützt die Konstruktion zusätzlich vor Witterungseinflüssen. Die Dachfläche zur Südseite wurde mit einem innen liegenden Baldachin beschattet. Die Fassadenelemente zur Westseite erhielten Horizontalmarkisen von innen. Die Be- u. Entlüftung erfolgt über Fensterelemente im unteren und oberen Bereich. Beschattung und Belüftung so wie die Steuerung der Heizung werden über eine Wintergartensteuerung geregelt. Zusätzlich kann der Wintergarten durch einen Holzofen beheizt werden.