Wohnwintergarten in Braunschweig, Niedersachsen

Beschreibung

Diese Wohnraumerweiterung von 28 qm² durch ein Flachdach mit Lichtkuppel wertete diesen Bungalow erheblich auf. Durch diesen Anbau wurde das Schlafzimmer um 8 qm² vergrößert und der vorher schmale nicht genutzte Flur zum Wintergarten mit 20 qm² erweitert. Der Wintergarten ist komplett in einer Pfosten- Riegel- Holz- Aluminium- Konstruktion erstellt worden. Die astfreie Fichtenleimbinderkonstruktion wurde von innen offenporig weiß farbbehandelt. Die Holzmaserung kommt so voll zur Geltung. Von außen wurden die Aluminiumprofile mit einer braunen Feinstruktur pulverbeschichtet. Die Fassadenverglasung des Schlafzimmers, über der gesamten Wandfläche, läst den Raum noch größer erscheinen. Der sommerliche Wärme –u. Sichtschutz wurde durch ein Spezialrollo „s-onro“ aus gefaltetem Stahl ermöglicht. 

Der anschließende Wintergarten und früherer Flur, nun mit Lichtkuppel, ist zum Lebensmittelpunkt der Bewohner geworden. Die  Hebe- Schiebe- Tür ermöglicht eine schwellenfreie  großzügige Öffnung zur Terrasse. Der große, mit Zinkfalzscharen beplankte Dachüberstand mit seiner intrigierten Beleuchtung rundet das Erscheinungsbild ab. Selbstverständlich verfügt auch dieser Anbau und Wohnwintergarten über eine nutzungsorientierte Klimatisierung. Bestehend aus Beschattung, Be.- u.Entlüftung, Heizung und Steuerung. Ein Wohnwintergarten zur ganzjährigen uneingeschränkten Nutzung.