Wintergarten in Hüllhorst, Nordrhein-Westfalen

Beschreibung

Da dieser Wintergarten um eine Hausecke geplant war wurden zwei verschiedene Dachkonstruktionen vereint. Zur Giebelseite wurde eine Satteldachkonstruktion gewählt. Zur Traufseite wurde eine Pultdachkonstruktion weitergeführt. Die Grundfläche zur Südseite wurde zudem noch durch eine Schräge verjüngt, dadurch wurde diese lange Seite optisch aufgewertet. Der Wintergarten wurde von uns schlüsselfertig erstellt. Die Dachkonstruktion besteht aus einer Holz- Alu- Konstruktion mit einer Wärmeschutzverglasung. Die Fassadenelemente aus Kiefer in Pfosten- Riegel- Konstruktion Holz- Aluminium. Innen im natürlichen Holzton, außen pulverbeschichtet  nach Ral. Zur Öffnung wurde zur Terrassenseite eine Faltanlage und zur Südseite eine zweiflügelige Dreh- Kipp- Drehtür montiert. Der große umlaufende Dachüberstand mit einer Kupferscharenverkleidung verleit der Konstruktion nicht nur eine ansprechendes äußeres, er schützt die Konstruktion zusätzlich vor Witterungseinflüssen. Die Dachfläche zur Südseite wurde mit zwei Wintergartenmarkisen beschattet. Die Be- u. Entlüftung erfolgt über Fensterelemente im unteren und oberen Bereich. Beschattung und Belüftung so wie die Steuerung der Fußbodenheizung werden über eine Wintergartensteuerung geregelt.