Wohnwintergarten in Kirchlengern, Nordrhein-Westfalen

Beschreibung

Einen Wintergarten zur Nutzung als Pflanzenzimmer und zum relaxen sollt im Bereich einer nicht genutzten Loggia entstehen. Der Dachüberstand des Hauses wurde demontiert und die Dachfläche des Wintergartens wurde in gleicher Gradzahl wie die des Hauses weitergeführt. Dieser Wintergarten wird zum größten Teil nur durch die Sonne beheizt. Um jedoch einen gewissen Frostschutz zu gewähren wurde eine Fußbodenheizung eingebaut. Sie vermeidet zudem zu großen Kondensatanfall der durch die Bepflanzung entstehen kann. Der zur Südseite ausgerichtete Wintergarten wurde mit entsprechender Be- u. Entlüftung, Beschattung und Steuerung ausgestattet, so das die Nutzung als Pflanzenzimmer und Wintergarten für die Übergangszeiten gewährleistet ist. Der Wintergarten ist komplett in einer Pfosten-Riegel-Holz-Aluminium-Konstruktion erstellt worden. Aufgrund der Nutzung als Pflanzenzimmer wurde die Holzkonstruktion in Sipo-Mahagoni ausgeführt. Das Projekt ist schlüsselfertig erstellt worden.