Wohnwintergärten in Weißenburg, Bayern

Beschreibung

In der Planung dieses zweigeschossigen Anbaus, der im Obergeschoß als Büro und im Erdgeschoss als Wohnzimmer genutzt wird, wurde besonders Wert auf viel Tageslicht gelegt. Realisiert wurde dies durch eine große Dachverglasung im Erdgeschoß und einer Dach und Fassadenverglasung im Obergeschoß. Beide Konstruktionen wurden in Holz- Aluminium- Konstruktion ausgeführt. Eine Besonderheit sind die Lüftungsklappen im Sockelbereich der Dachverglasung. Des weitern wurde vom Kunden ein im Boden eingelassenes Pflanzenbeet gewünscht. Da dies zu Kondensatproblemen aufgrund des erhöhten Feuchtigkeitsausfalls durch die Bepflanzung führt wurde im Traufbereich ein Edelstahl- Heizungsrohr  verbaut. Dies sorgt durch die Strahlungswärme für eine Kondensatfreie Scheibe.