vom

Die Wartung von BioTrop garantiert dem Wintergarten ein langes Leben

Ein exklusiver Wintergarten braucht bei aller Luftigkeit und Transparenz eine zuverlässige Widerstandskraft gegen Witterungseinflüsse. Der eleganten Konstruktion hilft kein massives Mauerwerk. Schlanke Stützelemente sind in horizontaler und vertikaler Ausrichtung für Halt und Stabilität verantwortlich. Bei der aufmerksamen und regelmäßigen Wartung werden sie in Augenschein genommen und begleitet. Großzügige Verglasungen schaffen die einzigartige Atmosphäre im Wintergarten. Dichtungen und Glasscheiben hören nicht in erreichbaren Höhen auf. Umso wichtiger ist bei der Wartung, alle Bauteile gründlich und von Nahem zu untersuchen. BioTrop weiß um potenzielle Schwachstellen und neuralgische Verbindungspunkte. Eine sorgfältig abgearbeitete Checkliste umfasst alle möglichen und unmöglichen Bestandsaufnahmen. Der Betreuung von BioTrop entgeht nichts.

Dichtigkeit und Statik des Dachs überprüfen

Jeder Wintergarten bekommt naturgemäß ständig "aufs Dach". Neben ständiger mechanischer Beanspruchung findet hier auch die Niederschlagsentsorgung statt. Bei einer ausführlichen Wartung durch BioTrop werden Bauteilverbindungen und Befestigungsteile gründlich geprüft. So werden von BioTrop leichte Bewegungstoleranzen und Instabilitäten schon m Vorfeld erkannt. Da das Dach auf dem Wintergarten von Eis, Hagel und Schnee geprüft wird, enthält die Wartung eine präzise Begutachtung aller Oberflächen und Materialübergänge. Dichtungen und Fugen müssen durchgängig einen einwandfreien Zustand aufweisen. Frühzeitig erkannte Verformungen durch Niederschlagslast oder Sonneneinstrahlung bleiben nicht unbemerkt. Weiterer essenzieller Inhalt der Überprüfung betrifft das Entwässerungssystem. Ablaufrinnen, Neigungen und Sauberkeit sind Voraussetzungen für die erforderliche Wasserabfuhr. Entfernen von Störfaktoren reichen vom Putzen der horizontalen Dachflächen bis zum Reinigen von Ablaufsystemen von typischen Verschmutzungen wie Sand, Staub und Laub. Eine umfassende Pflege und Wartung ist nur mit direktem Zugriff von innen und außen zu leisten.

Dichtungen und Oberflächen von Glas- und Stützkonstruktionen

Alle vertikalen Bauteile im Wintergarten stützen die Gesamtkonstruktion einschließlich Dach und schützen als transparente Glaswand. Auf die Haltestreben und Stützen wirken die stärksten physikalischen Kräfte ein. In der Wartung mit BioTrop werden eventuelle Auswirkungen dieser Krafteinwirkungen entdeckt. Spannungen in Materialien, versetzte Bauteile und Werkstoffverwindungen bleiben nicht unbemerkt. Eine Belastungskontrolle stellt sicher, dass alle Lasten bautechnisch korrekt getragen werden. Verformungen und Verschiebungen beinhalten das Risiko, enorme Kräfte auf die Verglasung zu entwickeln. Zum Umfang der Wartung gehört die ausführliche Zustandsprüfung der Glasoberflächen. Die Seitenflächen im Wintergarten sind potenzielle Empfänger von Schlägen und Stößen. Ihr fester Sitz und die Unversehrtheit der Scheiben von innen und außen werden von BioTrop quadratzentimeterweise sichergestellt. Schutzfolien und UV-Filter werden bei Bedarf gereinigt und gegebenenfalls erneuert.

Funktion und Leichtgängigkeit der beweglichen Teile

Schon bei der Wartung starrer und statischer Bauteile wie der Verglasung und dem Stützwerk fallen Unregelmäßigkeiten auf. Spätestens bei der Einzelteilkontrolle der beweglichen Teile fallen ungünstige bautechnische Veränderungen auf. An allen Fenstern und Türen werden die Klapp- und Schiebemechanismen geprüft, gereinigt und geschmiert. Die Leichtgängigkeit bei vollkommener Dichtigkeit weist auf ordnungsgemäße Zustände im Wintergarten hin. Öffnungs- und Verschlussmechanik und Scharniere müssen einzeln beweisen, dass sie einwandfrei funktionieren. Verfügt der Wintergarten über geführte Beschattungssysteme, prüft BioTrop die Markisen oder Rollos. Antriebsmotoren, Laufschienen und Bedienungselemente einwandfrei funktionieren. Zur Wartung von BioTrop gehört das Reinigen der Bauteile und das Ölen beziehungsweise schmieren der Mechanik. Das Schließverhalten und die Profile müssen anschließend auch schon einmal einem dicken Wasserstrahl aus einem Gartenschlauch widerstehen. Die Oberflächen der Stützkonstruktion werden auf Erhalt begutachtet. Je nach Material, Holz oder Metall, wird beurteilt, ob oder wann eine Aufarbeitung zu erwarten ist.

Drainage, Feuchtigkeitsmanagement und Fundament

Ein Wintergarten stellt ein architektonisch und bautechnisch herausforderndes Gewerk dar. Als Übergangselement zwischen innen und außen kommt er überdurchschnittlich stark mit Feuchtigkeit und Temperaturdifferenzen in Kontakt. Der Anschluss an die Gebäudehaut muss die Unterschiede an Eigenschaften der beteiligten Werkstoffe ausgleichen. Bei der Wartung von BioTrop wird der Wintergarten auch als Teil des Ganzen bewertet. Beeinflussung durch bauliche Verbindungen haben unmittelbare Auswirkungen. Ein direkt ans Mauerwerk grenzendes Fundament kann Dämmungs- und Dichtungsprobleme des Hauptgebäudes transportieren. Symbiotische Entwicklungen werden bei der Wartung erkannt und beurteilt. Seine Erfahrung als Konstrukteur von Wintergärten versetzt BioTrop in die Lage, eventuelle Mängel dort zu verorten, wo ihre tatsächliche Quelle liegt. Mauerwerksfeuchtigkeit und misslungene Perimeterdämmung können den Wintergarten "von innen heraus" angreifen. Eventuelle bauliche Nachbesserungen optimieren das Zusammenspiel zwischen Wirtshaus und Wintergarten. Kältebrücken und thermische Beeinträchtigungen lassen sich bei einer professionellen Wartung erkennen und beheben.

Nachbesserung und Optimierung

In manchen Fällen treten erst bei der alltäglichen Nutzung Phänomene im Wintergarten auf, die in der Planung nicht zu berücksichtigen oder zu erwarten waren. Dazu gehören Vögel, die das Dach des Wintergartens als Aufenthaltsstätte schätzen. Im Rahmen der Wartung kann BioTrop neben der selbstverständlichen Reinigung Lösungen dagegen entwickeln. Die Lichtverhältnisse und Beschattungen liefern in manchen Fällen nicht die gewünschten Ergebnisse. Einrichtungen und Elemente sind nicht flexibel genug oder der Wirkungsgrad ist zu gering. BioTrop beurteilt die Situation und kennt die Mittel und Möglichkeiten, um den Lichteinfall und die Beschattung zu optimieren. Begleitend werden Faktoren wie der Pflege- und Reinigungsaufwand und die Steuerung in die Modifikation einbezogen. Das gilt natürlich auch für Klima- und Lüftungssysteme und die Beheizung. BioTrop baut Wintergärten und der werkseigene Service hilft, den Komfort und die Vorzüge lange Jahre zu genießen.

zurück