vom

Ihren Wintergarten richtig pflegen und reinigen?

Ein Wintergarten ist nicht nur ein besonderer Wohnraum, sondern kann auch dabei helfen, die Heizkosten zu senken. Ob Sie sich jedoch auf Dauer in Ihrem Wintergarten wohl fühlen und ob Sie auch beim Heizen sparen, hängt ganz wesentlich von der technischen Funktionsfähigkeit des Wintergartens ab.

Mit einer guten Pflege sorgen Sie dafür, die Funktionen Ihres Wintergartens zu erhalten. Darüber hinaus sparen Sie Geld, da eine gute, regelmäßige Wintergartenpflege Reparaturen überflüssig macht.

Wintergarten - Reinigung mit der Funktionskontrolle verbinden

Gerade die richtige Reinigung von Wintergärten leistet einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Funktionsfähigkeit zahlreicher Teile des Wintergartens und ist damit gleichzeitig bereits ein Teil der Wintergartenwartung.

Dabei können Sie eine gründliche, systematische Reinigung ideal mit der detailgenauen Kontrolle der Funktionsfähigkeit und dem Entdecken von Fehlern bzw. Mängeln verbinden. Viele Probleme können Sie dann auch selbst beseitigen, ohne gleich einen Handwerker mit der Schadens- bzw. Mängelbeseitigung beauftragen zu müssen. Das funktioniert auch, wenn Sie kein Experte für Wintergärten sind oder sich Ihre handwerkliche Begabung in Grenzen hält, wenn Sie sich die Funktion und den Aufbau der einzelnen Wintergartenelemente von einem Fachmann erklären lassen.

Gute Pflege sorgt für regulierte Entwässerung und gutes Raumklima

In einem Wintergarten gibt es zwei Arten von Feuchtigkeit bzw. Nässe, die abgeführt werden muss, um ein gutes Raumklima zu erhalten. Außen soll der durch Regen oder Schnee verursachte Niederschlag über Regenrinnen, Fallrohre und gegebenenfalls im Boden eingelassene Kanäle abfließen. Die Komponenten dieses Systems setzen sich gerne zum Beispiel mit Laub oder Moos zu und sollten deshalb regelmäßig überprüft und für einen ungehinderten Wasserabfluss gereinigt werden.

Dichtungen, Fugen, Anschlüsse

Im Inneren eines Wintergartens kann sich Kondenswasser bilden, das in Nischen und Falzen leicht zu Schimmelbildung und einem schlechten Raumklima im Wintergarten führen kann. Darüber hinaus besteht im Winter die Gefahr, dass gefrierendes Kondenswasser die Dichtungen und die Falz beschädigt. Deshalb sollten Sie die zur Zwangsentlüftung in Ihren Wintergarten eingebauten Kanäle regelmäßig reinigen, dass sie frei bleiben und für eine einwandfreie Belüftung sorgen.

 

Die gegen Feuchtigkeit und Luftzug in ihren Wintergarten eingebauten Dichtungen bestehen entweder aus Gummi oder Kunststoffen, die oft besonders anfällig für Verschmutzungen sind. Weil dieser Schmutz die Dichteigenschaften des Materials im Laufe der Zeit stark beeinträchtigen kann, sollten Sie die Dichtungen besonders gut pflegen. Je nach Material sollten Sie das Dichtungsmaterial nicht nur regelmäßig säubern, sondern gegebenenfalls mit dem jeweils vom Hersteller genannten Pflegemittel zusätzlich behandeln. Sind solche Dichtungen jedoch durch mechanische Einwirkungen zerstört oder beschädigt, entscheiden Sie sich am besten für einen Austausch. 

Den Wintergarten außen gründlich aber schonend reinigen

Die Reinigung der Außenflächen und -installationen ihres Wintergartens ist besonders wichtig. Hier müssen Sie zwar oft gegen starke Verschmutzungen wie Algenbewuchs, Moosbildung oder Laubansammlungen angehen, dürfen dabei aber auch keine zu aggressiven Mittel anwenden.

So sind die Dachrinne bzw. die Kanäle zum Wasserablauf von Dach und Fronten sowie die Fallrohre regelmäßig zu reinigen. Dabei sollten Sie vorsichtig arbeiten und möglichst auf die Anwendung von Druckluft oder zu harten Spiralen verzichten.

Zur Reinigung der Oberflächen eines Wintergartens ist Einsatz eines Hochdruckreinigers oft problematisch, weil der harte Sprühstrahl zum Beispiel empfindliche Dichtungen leicht beschädigen kann. Auch der Wasserdruck aus einem Wasserschlauch kann ausreichen, um Beschädigungen an den Fenstern Ihres Wintergartens zu verursachen. Stattdessen bietet sich für die äußere Vorreinigung des Wintergartens der Einsatz von Wischern an, wie sie auch beim Putzen normaler Fenster benutzt werden. Dabei sind bei einem Wintergarten auf Teleskopstangen montierte Geräte wegen ihrer Reichweite besonders praktisch zu handhaben.

Zu aggressiv für Ihren Wintergarten können auch scharfe Reinigungsmittel sein, die bestimmte Materialien chemisch angreifen. Zur Reinigung der Wintergartenelemente verwenden Sie deshalb am besten die auch im Haushalt gängigen Allzweckreiniger, die Sie für die jeweiligen Materialien wie Glas, Kunststoff, Aluminium, Holz bzw. lackierte Oberflächen verwenden. 

Um das Glas Ihres Wintergartens auch langfristig klar und ohne Kratzer zu halten, sollten Sie bei der Auswahl der Reinigung niemals Scheuermittel verwenden. Diese Mittel enthalten Mineralien, die auf Glasoberflächen Kratzer verursachen. Gerade bei der Außenreinigung eines Wintergartens können im schmutzigen Waschwasser oder Wischlappen, Schwamm usw. ebenfalls kratzende und scheuernde Partikel enthalten. Deshalb sollten Sie das Waschwasser häufig wechseln und die verwendeten Geräte entsprechend sauber halten.

Auch die Beschläge im Wintergarten richtig pflegen

Für das im Wintergarten heizungstechnisch erwünschte dichte Schließen von Türen und Fenstern ist unter anderem eine gute Einstellung der beweglichen Teile wie Scharniere und Mechanismen zum Öffnen und Schließen wichtig. Bei der Überprüfung der Beschläge spielt auch die Sicherheit eine Rolle. Sie sollten diese Teile ihres Wintergartens deshalb besonders gut auf ihren festen Sitz und Beschädigungen prüfen, lose Beschläge sicher befestigen und beschädigte Teile austauschen. Zur vollständigen Pflege des Wintergartens gehört deshalb die nicht nur die regelmäßige Reinigung, sondern auch die Funktionskontrolle mit Nachstellen bzw. der Schmierung dieser Teile.

Wie oft Reinigen und Pflegen

Die Dauer der Wartungs- und Pflegeintervalle ist vor allem abhängig von der Beanspruchung des Wintergartens durch äußere Einflüsse, wie Wetter und die Nähe von Vegetation. Aus Faustregel gilt, dass man einen Wintergarten mindestens zwei Mal jährlich jeweils vor der Sommer- und der Wintersaison gründlicher reinigen und auf technische Mängel hin überprüfen sollte. Sind die äußeren Einflüsse auf den Wintergarten zum Beispiel durch die Nähe des Wintergartens zu Baumbestand besonders intensiv, sollten Sie den Wintergarten entsprechend häufiger pflegen.

zurück