vom

Schwarzarbeiter und Pfusch am Bau

Woran erkennt man Schwarzarbeiter beim Wintergartenbau?

Sie möchten sich in naher Zukunft einen Wintergarten bauen lassen und sind gerade auf der Suche nach einer geeigneten Baufirma? Bei der Suche sollten Sie einige Faktoren berücksichtigen, um am Ende keine Mängel an Ihrem Wintergarten vorzufinden.

Im Folgenden erklären wir von BioTrop Ihnen was Schwarzarbeit bedeutet, wie Sie sie erkennen und was die Folgen sein können.

Was ist Schwarzarbeit?

Schwarzarbeit leisten Arbeitnehmer und Unternehmer, die aufgrund Ihrer Arbeit anfallende Steuern und Sozialversicherungsbeträge nicht abführen und dadurch nicht bei den entsprechenden Behörden gemeldet sind. Beispiel: Sie engagieren eine Firma zum Bau Ihres Wintergartens und diese bezahlt an den Staat keinerlei Steuern – dies ist Schwarzarbeit. Wenn Sie hingegen einen Bekannten bitten eine Wand im Wintergarten neu zu streichen und ihm dafür eine geringe Entlohnung bieten, ist dies keine Schwarzarbeit, da Ihr Bekannter in diesem Fall nicht gewinnorientiert handelt. Die Gewinnorientierung des beauftragten Unternehmens ist deshalb ein wichtiges Kriterium für diesen Tatbestand.

Woran erkenne ich Schwarzarbeit?

Gerade in der Baubranche ist Schwarzarbeit sehr weit verbreitet. Viele Unternehmen wirtschaften am Staat vorbei. Schwarzarbeit betreibende Unternehmen erkennen Sie zum Beispiel an einem im Vergleich sehr günstigen Angebot. Oft kommen im Nachhinein noch weitere Kosten hinzu, sodass der letztendliche Gesamtpreis plötzlich doppelt so hoch wie das ursprüngliche Angebot ist. Der fällige Betrag wird meist in bar verlangt und wird ohne die Berücksichtigung der Mehrwertsteuer eingezogen. Ein weiteres Indiz findet sich im Schriftwechsel mit dem jeweiligen Unternehmen. Wenn dort lediglich eine Handynummer auftaucht und Anschrift und Geschäftsführer gar nicht genannt werden, ist äußerste Vorsicht geboten.

Welche Konsequenzen muss ich befürchten?

Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt und wird mit dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz zunehmend stärker bestraft. Dazu kann noch der Tatbestand der Steuerhinterziehung kommen. Sowohl dem Unternehmen als auch dem Auftraggeber können Bußgelder in Höhe von bis zu 50.000 Euro verhängt werden. Zudem haben Sie bei Pfuscharbeiten auch keinen Anspruch auf Beseitigung der Mängel durch den Auftragnehmer. Somit bleiben Sie auf den Kosten sitzen und zahlen im Endeffekt mehr für Ihren Wintergarten als nötig.

Noch ärgerlicher ist allerdings der Aufwand, der durch Mängel auf Sie zukommt. Manche Schäden werden erst nach Jahren sichtbar und können zum Teil auch dazu führen, dass der ganze Wintergarten abgerissen werden muss.

BioTrop beauftragen!

Damit Sie sich diesen Ärger ersparen und Ihren neuen Wintergarten ohne Stress und Ärger von Anfang an genießen können, achten wir von BioTrop Hannover besonders auf die Qualität der durch uns erbauten Wintergärten. Wir erfüllen Ihnen jeden Ihrer Wünsche. Setzen Sie mit unserer auf Qualität und riskieren Sie keinen Pfusch an Ihrem Traumwintergarten. Für eine ausführliche Beratung erreichen Sie uns sowohl telefonisch als auch über unsere Website. Wir freuen uns darauf Sie mit einem individuellen Wintergarten glücklich zu machen.

zurück