vom

Welche neuen Trends gibt es im Wintergartenbereich?

Obwohl Wintergärten schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil vieler Häuser sind, waren es eigentlich die Viktorianer, die den Wintergarten erfunden haben. Der Grund dafür war, dass dadurch die Möglichkeit bestand, ihre Liebe zur Ausstellung zu demonstrieren. Heutzutage erweitern die Menschen ihre Häuser oft durch den Bau eines Wintergartens. Nicht nur, um mehr Platz zu schaffen, sondern auch um den Wert ihrer Immobilie zu steigern. Wintergärten können eine relativ einfache und kostengünstige Möglichkeit sein, die Attraktivität eines Hauses zu erhöhen.

Entwicklung vom britischen Klassiker zu innovativen Designs

Der typische britische Trend für Wintergärten ist die Verwendung von Glas, um eine leichte und luftige Atmosphäre zu schaffen. In den letzten Jahren haben sich die Wintergärten jedoch zu sehr anspruchsvollen und mitunter komplexen Einrichtungen entwickelt, die es ermöglichen, einen höheren Grad an persönlichem Charakter in seinen Wohnraum einzubringen.

Zwei große Trends in der Entwicklung von Wintergärten sind das innovative Design und die moderne Beleuchtung. In Bezug auf die architektonische Gestaltung sind sich die Hausbesitzer bewusst, dass ihr Wintergarten funktional ist und zusätzlichen Raum bietet. Zugleich soll der Raum ästhetisch ansprechend sein und den Charakter des restlichen Hauses unterstreichen. 

Die am häufigsten verwendeten Materialien für den Bau eines Wintergartens sind Glas und Aluminium. Diese Materialien lassen viel Kreativität zu und ermöglichen die Umsetzung attraktiver Gestaltungselemente wie zum Beispiel Falttüren, Vordächern und Glasvorhängen. Im Hinblick auf den Stil können alle diese Funktionen so gestaltet werden, dass der Wintergarten modern oder traditionell aussieht.

Beleuchtung wird zum wichtigen Element im Wintergarten

Wenn es um die Beleuchtung geht, tendieren wir dazu, uns mehr dem natürlichen Licht zuzuwenden. Natürliches Licht betont und maximiert den Raum, den der Wintergarten bietet. Wissenschaftliche Forschungen haben gezeigt, dass unsere Stimmungen und unsere Produktivität steigen, wenn wir uns in natürlichem Licht befinden. Dies ist einer der Gründe, weshalb viele Menschen gerne Zeit in ihrem Wintergarten verbringen, um sich zu entspannen. Ein moderner Wintergarten, der speziell auf die Maximierung der natürlichen Lichtzufuhr ausgelegt ist, kann zum Beispiel durch den Einsatz von Dachsparren aus Verbundglas realisiert werden.

Der Wintergarten wird zur Orangerie

Es gibt noch einen weiteren Wintergartentrend, der den traditionellen Wintergarten zunehmend ersetzt, nämlich die Orangerie. Eine Orangerie ähnelt eher einer herkömmlichen Hauserweiterung. Sie ermöglicht eine ähnliche Aufnahme des natürlichen Lichtes und hält gleichzeitig den Raum privater. Obwohl Orangerien in Bezug auf innovatives Design eher modern gestaltet sind, lässt sich auch hier ein traditioneller Stil kreieren, der an viktorianische und edwardianische Stile erinnert. Orangerien werden typischerweise mit verglasten Paneelen oder durchgehenden Türen gebaut. Sie haben verglaste Dächer für eine widerstandsfähigere und stabilere Struktur. Orangerien können auch mit Ziegelsäulen, die mit Fenstern durchsetzt sind, erstellt werden.

Für welche Art von Wintergarten man sich auch entscheidet, es wird eine finanzielle Investition sein, die sich in Bezug auf den Gesamtwert des Hauses und den persönlichen Lebensstil auszahlt. Ein luxuriöser Wintergarten, bietet einen Rückzugsort, an dem man sich wohlfühlen und entspannen kann. Die Kosten variieren immer in Abhängigkeit von den Baumaterialien, ob es sich um ein komplett individuelles Design handelt und je nach Umfang der Bauarbeiten. Als spezialisiertes Wintergartenunternehmen mit einem Team von Experten sind wir in der Lage, einen Wintergarten zu planen, gestalten und erstellen, der perfekt zu Ihren Anforderungen passt und Ihren individuellen Wünschen entsprich.

zurück