vom

Wie plant man einen Wintergarten?

Wenn Sie gerade einen Wintergarten planen, freuen Sie sich sicherlich schon auf entspannte Stunden in Ihrem neuen gläsernen Domizil, umgeben von üppigem Grün und eingerahmt von warmen Sonnenstrahlen. Damit der Traum Realität werden kann, ist eine sorgfältige Planung vonnöten. 

Darf ich überhaupt einen Wintergarten bauen?

Bevor Sie Details planen oder gar mit dem Bau beginnen, müssen Sie herausfinden, ob Sie für den gewünschten Wintergarten eine Baugenehmigung brauchen. Dies wird in der Landesbauordnung festgelegt, die in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich ausfällt. Um sicher zu gehen, sollten Sie sich beim Bauamt Ihrer Stadt oder Gemeinde nach den konkreten Anforderungen erkundigen. Hier erfahren Sie beispielsweise, ob es Vorgaben für den Anbau gibt, welche Formulare Sie ausfüllen und welche Nachweise Sie vorlegen müssen. Bis zu einer definierten Größe dürfen Wintergärten in manchen Bundesländern ohne Verfahren errichtet werden. Treffen diese Regeln auf Ihr Projekt nicht zu, müssen Sie einen Bauantrag stellen. Um Fehler zu vermeiden, sollten Sie sich rechtzeitig an BioTrop wenden. Wir können Sie professionell beraten und den Bauantrag fachgerecht ausfüllen.

Eignet sich der gewünschte Standort für den Bau?

Die gewählte Fläche am Gebäude muss bei der Planung des Wintergartens zunächst auf ihre Eignung geprüft werden. Sie muss genug Platz für den gewünschten Wintergarten bieten. Achten Sie zudem auf die Himmelsrichtung - wer sich einen Platz an der Sonne wünscht, sollte den Wintergarten möglichst an der Südwand seines Hauses einrichten und die Nordseite vermeiden. Prüfen Sie zudem die Stabilität des Standortes: Ist der Untergrund nicht eben oder stabil genug, muss er unter Umständen aufgeschüttet werden. Nur so lässt sich ein sicheres Fundament garantieren. Zudem dürfen beim Bau keine vorhandenen Leitungen im Weg sein. Kontrollieren Sie deren Verlauf und wählen Sie anschließend den idealen Standort für Ihren Wintergarten. 

Wie erreiche ich das gewünschte Raumklima?

Heizung, Beschattung, Dämmung und Lüftung müssen auf die gewünschte Nutzung des gläsernen Gartens und die lokalen Standortbedingungen abgestimmt werden. Beschattungen von innen und außen lassen sich flexibel einsetzen. Sie werden bei Bedarf ausgefahren, um intensive Sonnenstrahlung abzuwehren. So heizt sich der Wintergarten nicht unnötig auf. An kühleren Tagen profitieren Sie hingegen von einer Heizung. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, die vom klassischen Heizkörper über eine Fußbodenheizung bis hin zu modernen Heizstrahlern führen. In Wohn- und Kaltwintergärten kann alternativ ein Ofen installiert werden, der seine wohlige Wärme im Raum verbreitet und gleichzeitig eine romantische Stimmung ausstrahlt. Ergänzend dazu benötigen Sie eine Belüftung. Dazu integrieren wir entweder öffnungsfähige Fenster in die Glasfassade oder eine Klimaanlage in den Innenraum. All diese Elemente planen wir für Sie von Anfang an. Das erleichtert den Bau, da alles aufeinander abgestimmt ist und spätere Ergänzungen nicht nötig werden. Um alles zu regulieren und das gewünschte Raumklima zu erzeugen, empfehlen wir zudem eine digitale Steuerung für Ihren Wintergarten.

Der erste Schritt bei der professionellen Planung eines Wintergartens ist eine fachspezifische Beratung. Nehmen Sie jetzt mit BioTrop Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin bei uns!

zurück