Die Geschichte der Wintergärten

Die Tradition der Wintergarten-Architektur reicht bis weit in die Antike zurück.

Die ersten Vorläufer des Wintergartens stellten in der Antike treibhausähnliche Bauten dar, die zur Pflege von verschiedenen Pflanzen und Früchten aus Überseegebieten der Kolonialmächte förderlich war.

Auch der englische Landadel im 17. Jahrhundert baute luxuriöse Anbauten um exotische Pflanzen zu züchten. So entstanden tropische Landschaften unter Glas.

Im viktorianischen Zeitalter wurden Glas-Stahl-Konstruktionen im Stil der Zeit reichhaltig verziert und bildeten einen Teil dieser epochentypischen Architekturform, welche sich in ganz Europa ausbreitete. Verglaste Gewächs- und Palmenhäuser wurden Impulsgeber jener Zeit und prägen bis heute den Charakter von Botanischen Gärten.

Durch den technischen Fortschritt kam in den 1880er Jahren der Wintergarten als beliebte Architekturform nach Deutschland.
Mit dem wachsendem ökologischem Bewusstsein der 1970/80er Jahre wurde das Sonnenlicht als Energiequelle und somit das Baumaterial Glas in der Architektur neu entdeckt, Wohnwintergärten entstanden.

Zu dieser Zeit wurden Wintergärten erstmalig als Räume genutzt und integriert. Das Bild des Wintergartens änderte sich vom reinen Treibhaus zum "grünen Zimmer", ein völlig neues Wohn- und Lebensgefühl.

Bis heute gilt der Wintergarten für die meisten Eigenheimbesitzer als Inbegriff für Lebensqualität.

Träumen Sie nicht länger: Lassen Sie sich inspirieren, wir beraten Sie gerne.
Mit uns wird Ihr Traum vom Wintergarten schon bald Wirklichkeit!