Wohnwintergrten in Hemmersheim, Bayern

Beschreibung

Eine Wohnraumerweiterung durch einen Wintergarten war der Wunsch der Kundin. Durch den Anbau des Wohnwintergartens wurde im Erdgeschoß die Umgestaltung zum offenen Wohnen ermöglicht. Zum Wohnraum und zur offen Küche wurden großzügige Öffnungen erstellt, so dass der Wintergarten voll in die Wohnlandschaft intrigiert wurde. 

Der Wohnwintergarten wurde in Holz- Aluminium als Pfosten- Riegel- Konstruktion erstellt. In die umlaufende Flachdachkonstruktion wurde eine Satteldachlichtkuppel mit abgewalmten Seiten montiert. So ergibt sich ein Wohnwintergarten mit umlaufenden geraden Fensterelementen und dank der großzügigen Lichtkuppel ein großes Raumvolumen, das sich günstig auf die Klimatisierung auswirkt. Im Innenbereich ergibt sich dadurch umlaufend ein Deckenrand der mit Beleuchtung bestückt wurde. Der von außen umlaufende und begehbare Flachdachbereich lässt eine einfache Pflege der verglasten Dachflächen zu. Die Entlüftung der Lichtkuppel erfolgt über zwei Dachfenster mit Kettenantrieb. Die Zuluft wir über zwei Kippfenster im unteren Bereich der Fensterelemente, ebenfalls motorbetrieben, erreicht. Die Beschattung der Dachfläche erfolgt über einen innen liegenden Sonnenschutz als Baldachin der waagerecht in Höhe der Decke angebracht ist. Der Baldachin wir mit ebenfalls motorisch betrieben. Außen liegende Raffstore die unsichtbar im umlaufen Dachüberstand montiert sind beschatten die Fassaden. Der mit Fußbodenheizung ausgestattete Wohnwintergarten wir mit all seinen technischen Einrichtungen über eine Wintergartensteuerung geregelt. Sie sorgt ganzjährig für eine uneingeschränkte Nutzung des Wintergartens.